In Luxemburg findet die lettische Woche statt

Eine der bedeutendsten Kulturveranstaltungen der lettischen EU-Ratspräsidentschaft im Ausland findet Anfang Mai in Luxemburg statt und führt lettische Künstler, Musiker, Tänzer und Schauspieler zusammen. Die lettische Woche in Luxemburg spiegelt die Kooperation der Trio-Präsidentschaftsstaaten wider, da am 1.Juli 2015 Luxemburg die Funktionen der EU-Ratspräsidentschaft von Lettland übernehmen wird.

Die lettische Woche findet vom 3. bis zum 9.Mai statt und  wird mit einem Tag des Tanzes beginnen, Konzerte, Ausstellungen und ein Theatergastspiel anbieten und mit einem gemeinsamen Fest am Europatag am 9.Mai abschließen. Die offizielle Eröffnung der lettischen Woche findet am 7.Mai statt, der die Kulturministerin der Republik Lettland Dace Melbarde beiwohnen wird.

Den lettischen Tag des Tanzes können die Besucher am 3.Mai ab 19.00 Uhr im Zentrum für zeitgenössische Kunst BananneFabrik erleben. Auf dem Programm des Abends stehen mehrere Tanzinszenierungen: Dive von Dmitry Gaitjukevich, Dejas pētījums (Erforschung des Tanzes) von Elina Gaitjukevich und das Gemeinschaftsprojekt Šķērsām (Quer) vonKrisjanis Sants sowie luxemburgischen und lettischen Tänzern.

Across
Across. Photo by Marcin Oliva Soto. Malta Festival Poznan, 2014.

Während der lettischen Woche werden auch Ausstellungen zweier lettischer Künstler zu besichtigen sein: die Textilkünstlerin Iveta Vecenāne und ihre Arbeit mit Bernstein und der Fotograf Andris Zēgners. Beide Ausstellungen werden ab dem 4.Mai im Kulturzentrum Abtei Neumünster gezeigt werden. Ebenso wird während dieser Woche in Luxemburg die Ausstellung Latviskās dvēseles raksti (Ornamente und Zeichen der lettischen Seele) eröffnet, die den lettischen Volkstrachten und der Tradition des lettischen Lieder- und Tanzfestes gewidmet ist und zuvor in München zu sehen war.

Ebenso sind die während der Kulturwoche stattfindenden Konzerte erwähnenswert. Am 5.Mai um 20.00 Uhr wird im Konservatorium der Stadt Luxemburg das Trio Colorato auftreten. Zwei weitere Konzerte finden im Kulturzentrum Abtei Neumünster statt: am 4.Mai um 20.00 Uhr wird das Trio von Laima Jansone das Projekt Zarbugans präsentieren und am 8.Mai um 20.00 Uhr wird das Duett von Valters Puce und Arturs Cingujevs Art&Valt auftreten.

laima_jansone
Laima Jansone. Foto: EU2015.LV

Besonders herausragend bei der Fülle der Kulturveranstaltungen ist das Gastspiel des Theaters von Valmiera Fräulein Julie von August Strindberg in der Abtei Neumünster am 6.Mai um 20.00 Uhr. Die Regie der Aufführung über das Dreiecksverhältnis in einem Akt führte Valdislavs Nastavshevs, in der Aufführung spielen Martins Meiers, Inese Pudza und Anta Aizupe.

Die vielfältige Woche der Kulturveranstaltungen endet am 9. Mai mitden Feierlichkeiten des Europatages auf dem Clairefontaine-Platz (Place de Clairefontaine) der Stadt Luxemburg, bei denen Lettland dieses Jahr den Status des Ehrenlandes hat. Die Besucher des Festes können sich über Lettland informieren sowie traditionelle Gerichte und Getränke probieren. Musikalische Beiträge werden die lettische Folkloregruppe Dzērves (Kraniche) aus Luxemburg und der lettische Chor Meluzīna bieten.

pastalas
Lettische Tänzer

Im Anschluss an die lettische Woche findet am 11.Mai um 20.00 Uhr in der Luxemburger Philharmonie das Konzert des Kammerorchesters Kremerata Baltica statt.

Die lettische Woche in Luxemburg wird von dem Sekretariat der lettischen EU-Ratspräsidentschaft in Kooperation mit der lettischen Botschaft in Belgien und Luxemburg, dem Kulturzentrum Abtei Neumünster, der Vertretung der Europäischen Kommission in Luxemburg, dem Konservatorium der Stadt Luxemburg, der Philharmonie Luxemburg und dem Choreografiezentrum Trois C-L veranstaltet.

Die lettische Woche in Luxemburg ist Teil des Kulturprogramms der lettischen EU-Ratspräsidentschaft, das auf den Prinizpien Modernität, Exzellenz und Einzigartigkeit basiert.

Linda Jākobsone
Abteilungsleiterin Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit