Ausstellung „Ornamente und Zeichen der lettischen Seele” in München eröffnet

Ausstellung „Ornamente und Zeichen der lettischen Seele" in München. Foto: EU2015.LV7Ausstellung „Ornamente und Zeichen der lettischen Seele" in München. Foto: EU2015.LV7Vorbereitung der Ausstellung „Ornamente und Zeichen der lettischen Seele". Foto: LNKC7Ausstellung „Ornamente und Zeichen der lettischen Seele" in München. Foto: LNKC7Ausstellung „Ornamente und Zeichen der lettischen Seele" in München. Foto: LNKC7Ausstellung „Ornamente und Zeichen der lettischen Seele" in München. Foto: LNKC7Eröffnung der Ausstellung „Ornamente und Zeichen der lettischen Seele" in München. Foto: LNKC7
21 März 2015

Am Donnerstag, dem 19.März, eröffnete im Museum Fünf Kontinente in München die Ausstellung "Ornamente und Zeichen der lettischen Seele - Volkstrachten - Musik - Lieder - Tänze” im Rahmen des Kulturprogramms der lettischen Präsidentschaft im Rat der Europäischen Union.

„Ornamente und Zeichen der lettischen Seele“ ist die Geschichte über die Entwicklung der Sängerfesttradition und die Volkstracht, als eine Ausdrucksform des Selbstbewusstseins des Volkes. Die Ausstellung besteht aus 26 Trachten des Zentrums für Volkstrachten „Senā Klēts“ sowie Objekten aus den Sammlungen lettischer Museen – Fotoabzüge, ethnografische und archäologische Objekte und Abbildungen, lettische Schriftzeichen und informative Texte.

latviskas_dvesesl_raksti
„Ornamente und Zeichen der lettischen Seele“. Foto: LNKC

Die audiovisuellen Materialen spiegeln die Bedeutung von Liedern und Tänzen für das lettische Lebensgefühl wider. Die Besucher der Ausstellung haben die Möglichkeit, das lettische Sängerfest im Laufe der Zeit zu erleben, die Leichtigkeit der Tanzschritte zu fühlen und die Bedeutung und den Zusammenhang der lettischen Ornamente und Zeichen in Zeit und Raum zu erforschen.

„Erstmals bietet eine Ausstellung einen Blick auf die Entstehung, Traditionen und Folklore Lettlands und der Letten. Für diese Ausstellung wurde mehr als acht Monate gründlich gearbeitet und wir sind äußerst erfreut, dass die Ausstellung, die Lettland der ganzen Welt vorstellen wird, bereits diesen Sommer in Riga zu sehen sein wird,“ so die Projektleiterin der Ausstellung, Linda Rubena.

An der Ausstellungseröffnung nahmen Elita Kuzma, lettische Botschafterin in Deutschland, Christine Kron, Direktorin des Museums Fünf Kontinente in München, Barbara Stamm, Präsidentin des Bayrischen Landtags, Christoph Hillenbrand, Regierungspräsident von Oberbayern, Signe Pujāte, Direktorin des Nationalen Kulturzentrum Lettlands, und Solvita Āboltiņa, Parlamentsabgeordnete und Vorsitzende der lettisch-deutschen Parlamentariergruppe, teil.

Minhene_2
„Ornamente und Zeichen der lettischen Seele“. Foto: EU2015.LV

Die Ausstellung „Ornamente und Zeichen der lettischen Seele - Volkstrachten - Musik - Lieder - Tänze” wird vom Nationalen Kulturzentrum Lettlands veranstaltet. An der Konzeption der Ausstellung beteiligten sich das lettische Freilichtmuseum, das lettische nationale Geschichtsmuseum, regionale Museen, sowie die Bank von Lettland und die Lettische Nationalbibliothek.

Die Ausstellung im Museum Fünf Kontinente in München ist bis zum 19.April geöffnet. Vom 8.Mai bis 7.Juni wird die Ausstellung in der Abtei von Neumünster in Luxemburg und vom 25.Juni bis 30.August in dem Rigaer Kunstraum (Rīgas Mākslas telpa) zu besichtigen sein. Die Eröffnung der Ausstellung in Riga bildet den Auftakt für das VIII Sängerfest der Nordischen und Baltischen Länder. Die Exposition in dem Rigaer Kunstraum wird von Volkstrachten aus Skandinavien und dem Baltikum ergänzt werden.

Die Ausstellung ist Teil des Kulturprogramms der lettischen Ratspräsidentschaft der Europäischen Union. In dieser Ausstellung wird auch einer der thematischen Schwerpunkte des Programms deutlich: die Tradition der Sängerfeste.

Linda Jākobsone
Abteilungsleiterin Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit