Europäisches Netz für Kriminalprävention übergibt Flagge nach Luxemburg

Photo: Ministry of the Interior
01 Juli 2015

Am 29. und 30. Juni fand in der Lettischen Nationalbibliothek die zweite Vorstandssitzung des Europäischen Netzes für Kriminalprävention (ENKP) statt. Während des Treffens diskutierten die Teilnehmer über das organisierte Verbrechen und die Bereitstellung von Unterstützung für die europäischen Behörden zur Bewältigung von Verbrechen.

Ilze Bērziņa-Ruķere, Vorsitzende des ENKP, schlussfolgerte: „Alle Teilnehmer erkennen die Bedeutung des Informationsaustausches, der Erfahrung und bewährten Verfahrensweisen für das wirksame Funktionieren der ENKP in allen EU-Mitgliedstaaten und die Förderung des Informationsaustausches über Präventionsfragen und Aktivitäten, die dazu beitragen, verschiedene Arten von Straftaten zu reduzieren. Die Arbeit, die während der lettischen EU-Ratspräsidentschaft begonen wurde und die Ziele die für die nächsten fünf Jahre gemeinsam festgelegt wurden, werden unter der Leitung der luxemburgischen EU-Ratspräsidentschaft fortgesetzt werden. "

In verschiedenen Sitzungen der Arbeitsgruppen diskutierten die Teilnehmer über das mehrjährige Strategieprojekt für das Europäische Netz für Kriminalprävention für die Jahre 2016-2020, sowie darüber, wie die vereinbarten Ziele erreicht werden können. Das Strategieprojekt wurde auf Grundlage einer Umfrage der ENKP-Teilnehmer aller EU-Mitgliedsstaaten, sowie der Analyse und der erhaltenen Daten entwickelt. Die Ziele und Aktivitäten des Strategieprojekts basieren auf der Zugänglichkeit des ENKP zu dessen Zielgruppen, Qualitätswissen und der Koordination von Fragen der Kriminalprävention auf nationaler und lokaler Ebene, sowie auf der Umsetzung der Operation gemäß der EU-Prioritäten in der Kriminalitätsreduzierung.

Ein Vertreter der staatlichen Polizei Lettlands stellte den anderen Teilnehmern die lettische Erfahrung eines internationalen Projekts, das die besten Verfahrensweisen anderer Länder für die Vereinfachung der Verbrechensinvestigation sammelt, vor. Den Teilnehmern wurde ebenfalls ein Projekt zum Schutz von Kindern, einschließlich der Prävention häuslicher Gewalt, das in Belgien umgesetzt wurde, vorgestellt.

Am Ende des Treffens wurde die Flagge des ENKP an die nächste Präsidentschaft übergeben, nämlich an Luxemburg. Jean Marie Wagner, nationaler Vertreter der ENKP aus Luxemburg, der am dem 1. Juli Vorsitzender des ENKP sein wird, dankte der lettischen Präsidentschaft im Rat der Europäischen Union, dem ehemaligen Vorsitzenden des ENKP und allen nationalen Vertretern für ihre produktive Arbeit und die erzielten Resultate.

Die Vorstandssitzung führte hochrangige Beamte der EU-Mitgliedsstaaten, verantwortlich für die Koordination und die Weitergabe von Informationen über die Kriminalpräventionspolitik der Mitgliedsstaaten, zusammen.

Insgesamt wurden zwanzig Veranstaltungen im Bereich Inneres in Lettland im Rahmen der lettischen Präsidentschaft im Rat der Europäischen Union veranstaltet.

Gunta Skrebele