Lettische EU-Ratspräsidentschaft erzielt ein politisches Abkommen zu neuer Regelung zu Pflanzengesundheit

Foto: © Valts Kleins
30 Juni 2015

Am 30. Juni unterstützen die Botschafter der Mitgliedsstaaten während des Treffens des Ausschusses der Ständigen Vertreter der Europäischen Union (COREPER) den Vorschlag zu einer Regelung des Europäischen Parlaments und des Rates zu den Schutzmaßnahmen gegen Pflanzenschädlinge. Sie gaben das Mandat an die Präsidentschaft, um die Dreierverhandlungen mit dem Europäischen Parlament zu beginnen.

Das Ziel der Regelung ist es, Land- und Forstwirtschaft, biologische Diversität und Ökosysteme der EU zu schützen und die Einführung und Verbreitung von Schädlingen im Territorium der EU zu vermeiden.

Die langwierigen Diskussionen im Rat der EU führten zu einem Kompromiss über die Importsysteme von Pflanzen und Pflanzenprodukten, die in der Regelung enthalten sind. Es wurde die Einigung erzielt, dass der Import auf Risikobewertung und präventive Maßnahmen basieren sollte. Der Import von bestimmten Pflanzen und Pflanzenprodukten in die EU sollte auf der Grundlage einer vorläufigen Risikobewertung, die im Einklang mit den in der Verordnung festgelegten Kriterien durchgeführt wird, in Fällen, in denen ein Risiko der Schädlingsausbreitung besteht und diese Gefahr nicht auf ein akzeptables Niveau durch die Anwendung von pflanzenschutzrechtlichen Maßnahmen reduziert werden, verboten werden.

Aktuell ist es schwierig Pflanzen und Pflanzenprodukte auf dem Markt zurückzufolgen, um die Produzenten zu identifizieren. Pflanzenpässe werden werden unterschiedlich ausgestellt und die Informationen werden im freien Format und in der Landessprache des Mitgliedstaats verfasst. Der Verordnungsentwurf sieht ein harmonisiertes Pflanzenpasssystem vor und setzt die Rückverfolgbarkeitsverpflichtungen um.

Die Verordnung sieht zusätzliche Schutzmaßnahmen in schädlingsfreien Gebieten (Schutzgebieten) vor.

Die Arbeiten an der neuen Verordnung wurden von der Arbeitsgruppe EU-Rat für Pflanzenschutz: Schutz und Inspektion im Jahr 2013 begonnen und die lettische EU-Ratspräsidentschaft hat eine konzeptuelle Einigung zu diesem Text erzielt.

Dace Ūdre
Experte für Öffentlichkeitsarbeit, Lettischer Dienst für Pflanzengesundheit