Ausstellung „Ornamente und Zeichen der lettischen Seele - Volkstrachten - Musik - Lieder - Tänze” in Riga

Vom 27. Juni bis 23. August wird eine Ausstellung, die den lettischen Nationaltrachten und den Traditionen des Sängerfestes gewidmet ist, in der Ausstellungshalle Riga Art Space zu sehen sein. Als Bestandteil des Kulturprogramms der lettischen Präsidentschaft im Rat der Europäischen Union war die Ausstellung bereits in Deutschland und Luxemburg zu sehen.

„Ornamente und Zeichen der lettischen Seele“ ist die Geschichte über die Entwicklung der Sängerfesttradition und die Volkstracht, als eine Ausdrucksform des Selbstbewusstseins des Volkes. Die Ausstellung besteht aus 26 Trachten des Zentrums für Volkstrachten „Senā Klēts“ sowie Objekten aus den Sammlungen lettischer Museen – Fotoabzüge, ethnografische und archäologische Objekte und Abbildungen, lettische Schriftzeichen und informative Texte. Die audiovisuellen Materialen spiegeln die Bedeutung von Liedern und Tänzen für das lettische Lebensgefühl wider. Die Besucher der Ausstellung haben die Möglichkeit, das lettische Sängerfest im Laufe der Zeit zu erleben, die Leichtigkeit der Tanzschritte zu fühlen und die Bedeutung und den Zusammenhang der lettischen Ornamente und Zeichen in Zeit und Raum zu erforschen.

LNKC RMT izstades atklasana small-31
“Signs of the Latvian Soul” exhibition. Photo: Reinis Oliņš, Latvian National Centre for Culture

Während der Eröffnungszeremonie betonte Dace Melbārde, Kulturministerin der Republik Lettland, dass die Ausstellung die Verbindung zwischen der lettischen Kultur und des breiteren Erbes der indoeuropäischen Kultur, sowie deren Zusammenspiel mit anderen Nationen, demonstriere. Sie forderte ebenfalls die Menschen auf, über die Anwendbarkeit der alten Zeichen und Trachten in der heutigen Zeit nachzudenken. Die Ministerin äußerte ihre Freude über die Renaissance der lettischen Nationaltracht und kannte gleichzeitig an, dass Menschen, die heute diese Kostüme tragen, die Bedeutung ihrer Details und Verzierungen erforschen sollten.

Der Künstler, der die Ausstellung erstellte, Jurģis Krāsons, erklärte, dass eine der Leitlinien hinter diesem Projekt die Gelegenheit ist, Klänge auszustellen.Im Ausstellungsraum können die Besucher eine einzige Stimme - in Widmung an den alten unbekannten Komponisten, der ein Volkslied zum ersten Mal summte - und das Echo des großen Chorgesangs "viele, die eins sind", hören.Er drückte seinen besonderen Dank an alle Handwerker, die die ausgestellten Kostüme von Hand erstellt hatten und betonte die Fülle von Informationen über das Wissen der alten Letten, das von Valdis Celms, dem kreativen Kopf hinter der Ausstellung, in Worte gefasst worden war.

LNKC RMT izstades atklasana small-35
From left to right: the author of the exhibition concept, Valdis Celms, and the artist of the exhibition, Jurģis Krāsons. Photo: Reinis Oliņš, Latvian National Centre for Culture

„Im März und April war die Ausstellung im Museum Fünf Kontinente in München und im Neumünster Abbey in Luxembourg zu sehen. Rund 3000 Menschen haben die Ausstellung bereits besucht.Wir freuen uns über das große Interesse und die zustimmenden Worte unserer Partner und Gäste. Jetzt haben wir die Ausstellung nach Hause gebracht und es ist eine noch größere Freude und Verantwortung, sie hier auszustellen”, erklärte Projektmanagerin Linda Rubena. Sie hofft ebenfalls, dass dieses Projekt zur Grundlage für eine Dauerausstellung in einem möglichen neuen Museum, das dem lettischen Sängerfest gewidmet wird, werden kann.

Kristīne Pommere, Direktorin des Sekretariats der lettischen EU-Ratspräsidentschaft betonte: „Diese einzigartige Ausstellung bietet eine neue Perspektive auf die Entstehung des lettischen Volkes, dessen Tradition und Folklore, indem die Bedeutung der Ornamente und Zeichen der Letten erforscht wird. Die Erschaffer dieser Ausstellung haben es geschafft, neue, künstlerische Lösungen zu finden, um den Besuchern über die lettischen Werte und die lettische Weltanschauung in einer spannenden und lehrenden Weise zu berichten.”

LNKC RMT izstades atklasana small-7

Die Ausstellung „Ornamente und Zeichen der lettischen Seele - Volkstrachten - Musik - Lieder - Tänze” wird vom Nationalen Kulturzentrum Lettlands in Zusammenarbeit mit dem lettischen nationalen Geschichtsmuseum, regionalen Museen, sowie der Bank von Lettland und der Lettische Nationalbibliothek, veranstaltet.

Die Ausstellung ist Teil des Kulturprogramms der lettischen Ratspräsidentschaft der Europäischen Union,dessen Grundwerte Modernität, Einzigartigkeit und Exzellenz sind. In dieser Ausstellung wird auch einer der thematischen Schwerpunkte des Programms deutlich: die Tradition der Sängerfeste.

Linda Jākobsone
Abteilungsleiterin Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit