Am 13. Januar findet ein informelles Treffen der Generaldirektoren der EU statt

12 Januar 2015

Am 13. Januar findet ein informelles Treffen der Generaldirektoren der EU im Rahmen der Präsidentschaft Lettlands im Rat der Europäischen Union statt. Die stellvertretende Staatssekretärin für Äußere Angelegenheiten des Außenministeriums der Republik Lettland Inga Skujiņa wird die lettischen Prioritäten seiner Präsidentschaft im Rat der EU vorstellen: Förderung von Wettbewerbsfähigkeit und Wachstum, Entfaltung des digitalen Potentials von Europa und die Förderung der globalen Bedeutung der Europäischen Union, einschließlich der neuen Herausforderungen bezüglich der jüngsten Terroranschläge in Frankreich.

Die Koordination der EU-Institutionen ist beim Betreten eines neuen Rechtsetzungszyklus von zentraler Bedeutung. Die Generaldirektoren der EU werden Meinungen zu den Modalitäten der Zusammenarbeit zwischen den Institutionen und der Verbesserung des Rechtsetzungsprozesses der EU im Jahres- und mehrjährigen Rahmen austauschen.

Das informelle Treffen der Generaldirektoren der EU wird 80 Beamte aus 28 EU-Mitgliedsstaaten und Anwärtern – Türkei, Albanien, Mazedonien, Serbien und Montenegro – sowie aus dem Generalsekretariat des Rates der Europäischen Union und der Europäischen Kommission zusammenführen.

Kārlis Eihenbaums
Ambassador - Press Secretary