Experten diskutieren über die Herausforderungen für die Staatsarchive bezüglich der digitalen Agenda für Europa

Foto: EU2015.LV
19 Juni 2015

Am 19. und 20. Juni diskutierten die Leiter der europäischen Nationalarchive (EBNA) und die Vertreter der Europäischen Archivgruppe (EAG) über eine der wichtigsten Prioritäten der lettischen Präsidentschaft im Rat der Europäischen Union: ein digitales Europa. Am ersten Tag der Konferenz diskutierten die Experten über die Möglichkeiten und die Herausforderungen der Archive bezüglich der digitalen Agenda für Europa. Die wichtigsten Diskussionsthemen waren offene Daten, die Wiederbenutzung von Informationen und Massendaten. Die Experten für Archive aus Frankreich, Großbritannien, Belgien und Schweden tauschten ihre Erfahrungen in diesem Bereich aus.

Die Experten waren sich einig, dass eine der größten Herausforderungen der Veröffentlichung von online digitalisierten Archivmaterialien darin besteht, ein Gleichgewicht zwischen dem öffentlichen Interesse, dem Schutz persönlicher Daten und dem Urheberrecht zu finden.

Die Debatte über die Zukunft der Verordnung bezüglich des Schutzes personenbezogener Daten und deren Anwendung für Archive ist immer noch aktuell. Hinsichtlich dieses Themas erklärte der lettische Urheberrechtsexperte Rihards Gulbis die Entwicklungen und geplanten Änderungen in den europäischen Urheberrechtsgesetzen und Josée Kirps, Vorsitzender der Europäischen Archivgruppe, berichtete über das Treffen der Vertreter der Abteilung Archive und Urheberrecht der Europäischen Kommission (DG CONNECT) am 20. Mai.

Am zweiten Tag des Treffens, den 20. Juni, fand eine Rundtischdiskussion über den Beitrag der Archive für die wirtschaftliche Entwicklung und über Instrumente statt, mit denen dieser Beitrag gemessen werden kann. Das lettische Staatsarchiv hat des Weiteren einen Entwurf für die Standards der Archivstatistik vorbereitet. Das Dokument wird während des Treffens vorgestellt und besprochen.

Das 31. Treffen der Leiter der europäischen Nationalarchive (EBNA) und das 18. Treffen der Europäischen Archivgruppe (EAG) fanden in der Lettischen Nationalbibliothek in Riga statt.

Sintija Lase