Zanda Kalniņa-Lukaševica: Lettische EU-Ratspräsidentschaft arbeitete zielstrebig an der demokratischen Verantwortung und institutionellen Effizienz

17 Juni 2015

„Während dieses Halbjahres hat die lettische EU-Ratspräsidentschaft zielstrebig an der besseren Rechtssetzung gearbeitet und dadurch die Europäische Bürgerinitiative wiederbelebt und die Transparenz des politischen Entscheidungsprozesses in der EU erhöht”, erklärte Zanda Kalniņa-Lukaševica, Parlamentarische Staatssekretärin für EU-Angelegenheiten des Außenministeriums der Republik Lettland, am 17.Juni dem Ausschuss für konstitutionelle Fragen des Europäischen Parlaments.

Die Mitglieder würdigten die Arbeit der Präsidentschaft sowohl für die Leitung von Sitzungen des Rates, als auch die Zusammenarbeit mit dem EP.

Die Ausschussmitglieder beschrieben die lettische EU-Ratspräsidentschaft als stark, im Europäischen Parlament sichtbar und effizient in der Leitung der Arbeit des Rates. Die Fragen der Mitglieder an die Parlamentarische Staatssekretärin für EU-Angelegenheiten konzentrierten sich, unter anderem, auf die Arbeit des Rates bezüglich einer besseren Rechtsetzung, der Europäischen Bürgerinitiative und Transparenz.

„Dadurch, dass die Arbeit der EU-Institutionen effizienter, offener und verantwortlicher gestaltet wird, können wir die Strukturen und Mechanismen stärken, damit die EU besser für seine Bürger sorgen kann“, erklärte Zanda Kalniņa-Lukaševica, als sie die Prioritäten und Resultate der lettischen EU-Ratspräsidentschaft beschrieb.

Sie betonte, dass die Präsidentschaft die Diskussionen im Vorfeld des Vorschlags der Europäischen Kommission für ein zukünftiges, interinstitutionelles Abkommen über eine bessere Regelung erleichterte. Der Entwurf für ein solches Abkommen des Europäischen Parlaments, des Rates und der Kommission wird während des Rates „Allgemeine Angelegenheiten“ am 23.Juni besprochen werden.

Bezüglich der Europäischen Bürgerinitiative, erinnerte Zanda Kalniņa-Lukaševica die Mitglieder des Ausschusses daran, dass die Präsidentschaft Bemühungen unternommen hat, um Impulse für Diskussionen darüber, wie dieses Instrument effizienter und benutzerfreundlicher gemacht werden kann, zu geben: „Wir müssen genauer hinsehen, weshalb keine der drei Initiativen, welche die erforderlichen eine Million Unterschriften erzielte, zu einem Legislativvorschlag führte. Wir müssen darüber nachdenken, was die angemessenste Antwort auf sowohl erfolgreiche, als auch abgelehnte Initiativen sein sollte.“

Sie unterstrich ebenfalls die Arbeit der Präsidentschaft zur Verbesserung der Transparenz von rechtlichen Prozessen und eines strukturierteren Bürgerdialogs.

Der Meinungsaustausch während des Treffens des Ausschusses für konstitutionelle Fragen wurde veranstaltet, um über die Resultate der lettischen EU-Ratspräsidentschaft, die in die Zuständigkeit des Ausschusses fallen, zu diskutieren.