Europäisches Festival der lettischen Kultur beginnt in Brüssel

Foto: Aivars Liepiņš, LNKC
19 Juni 2015

Zu Ehren der ersten lettischen Präsidentschaft im Rat der Europäischen Union, wird das erste Europäische Festival der lettischen Kultur (ELKS) vom 18. bis 21.Juni in Brüssel stattfinden, um den Bürgern und Gästen der Stadt die Gelegenheit zu bieten, lettische Gesangs- und Tanztraditionen zu genießen.

Das Ziel des Festivals ist es, Menschen aus allen Regionen der Welt zusammenzuführen, die von der lettischen Kultur begeistert sind. Das Festival wird die Gesangs- und Tanzfesttraditionen fortsetzen, die über mehrere Jahrzehnte von lettischen Gemeinschaften im Exil gepflegt wurden und es ist das umfassendste Projekt der lettischen Diaspora seit dem letzten Europäischen Lettischen Sängerfest 1989 in Helsingborg, Schweden.

Das Programm des ELKS sieht Flashmob-Aktionen von Chören und Tanzgruppen in verschiedenen EU-Institutionen und in ganz Brüssel vor, sowie Theater-, Gedichts- und Kammermusikaufführungen und eine Fotoausstellung. Die lettischen Bands Astro’n’out und DaGamba werden ebenfalls am Festival teilnehmen.

ELKS LV 1 bez-fona

Den Höhepunkt des ELKS bildet das große Gesangs- und Tanzkonzert, das am Samstag, den 20.Juni, um 18.00 Uhr am Albertina-Platz (Place de l’Albertine / Albertinaplein) im Brüsseler Zentrum stattfinden wird. An dieser herausragenden Aufführung nehmen rund 800 Teilnehmer, darunter Sänger, Tänzer, Folkloregruppen und Gastkünstler teil. Die Liebe ist das Leitmotiv des Programms des Sängerfestes. Jeder Teilnehmer und Zuschauer ist eingeladen, sich sowohl an die kulturellen Schätze, die die Menschen über die Jahrhunderte hinweg erworben haben, als auch an die Schätze des Herzens, wie die Liebe für Menschen, für die Natur und das Land zu erinnern und diese zu ehren.

Das Repertoire des Sängerfestkonzertes wurde gemäß den Traditionen des lettischen landesweiten Sängerfestes zusammengestellt, das neben den litauischen und estnischen Sängerfesten in das UNESCO-Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen wurde. Der gemeinsame Chor wird lettische Volkslieder, Meisterwerke lettischer Komponisten und zeitgenössische Kompositionen darbieten. Das Tanzrepertoire umfasst beliebte lettische traditionelle und Bühnentänze, sowie zeitgenössische Choreografie. Die Band Raxtu Raxti und Musiker des Fonds Viegli von Imants Ziedonis werden das Konzert musikalisch begleiten.

Ungefähr 40 Gruppen, darunter Chöre, Tanz- und Folkloregruppen, aus 14 Ländern, einschließlich Lettland, werden am Festival teilnehmen. Das detaillierte Programm finden Sie auf der Webseite des ELKS.

Das Festival wird vom Lettischen Verband Europas in Zusammenarbeit mit den lettischen Diasporagemeinschaften aus ganz Europa veranstaltet. Es wird seitens des Außenministeriums der Republik Lettland, des Sekretariats der lettischen Präsidentschaft im Rat der Europäischen Union und der Kommunalregierung der Brüsseler Hauptstadtregion unterstützt. Die Schirmherrschaft des Festivals übernehmen Vaira Vīķe-Freiberga, Ex-Präsidentin der Republik Lettland, und Valdis Dombrovskis, Vizepräsident der Europäischen Kommission.

Ende Juni werden mehr als 6 000 Stimmen auch die lettische Hauptstadt Riga mit Musik erfüllen, wenn sich die Chöre verschiedener Länder während des VIII Nordisch-baltischen Chorfestivals versammeln. Die anspruchsvolle Veranstaltung wird zugleich der feierliche Abschluss des Kulturprogramms der lettischen EU-Ratspräsidentschaft sein.

Linda Jākobsone
Abteilungsleiterin Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit