Jahresforum diskutiert Qualität der beruflichen Aus- und Weiterbildung in Europa

Photo: EU2015.LV
12 Juni 2015

Am 17. und 18. Juni wird Jūrmala Gastgeber des 6. Jahresforums der Europäischen Qualitätssicherung der beruflichen Aus- und Weiterbildung (EQUVET) sein. Experten der beruflichen Aus- und Weiterbildung (VET) aus den EU-Mitgliedsstaaten werden zusammen kommen, um die bisherige Arbeit zu bewerten und die Ziele der kommenden Periode 2016-2017 zu besprechen.

Während des Forums wird es Diskussionen über die Bereitstellung und Auswertung der beruflichen Aus- und Weiterbildung durch die Umsetzung des Europäischen Bezugsrahmens für Qualitätssicherung, einschließlich der Schaffung der Bildungsqualitätsindikatoren auf nationaler Ebene, geben. Des Weiteren werden Themen bezüglich der Übereinstimmung erworbener Kompetenzen in der Arbeitswelt und der Gewährleistung eines technologiebasierten Lernumfeldes diskutiert. Außerdem werden die Erfolge der Arbeitsperiode 2013-2015 ausgewertet und am Entwurf des neuen Arbeitsprogramms, das 2016-2017 umgesetzt werden wird, gearbeitet.

Das Forum wird von der Kommission und dem EQAVET-Sekretariat in Zusammenarbeit mit dem lettischen Dienst für Bildungsqualität veranstaltet und führt Vertreter der Europäischen Kommission, des EQAVET-Sekretariats, des Europäischen Zentrums für die Förderung der Berufsbildung, der Europäischen Stiftung für Berufsbildung, des lettischen Dienstes für Bildungsqualität, Bildungspolitiker und Koordinatoren aus den EQAVET-Mitgliedsstaaten, Vertreter lettischer Bildungsinstitutionen und Sozialpartner zusammen.

EQAVET ist eine Wissensgemeinschaft, die EU-Mitgliedsstaaten, Sozialpartner und die Europäische Kommission zusammenführt, um die Europäische Zusammenarbeit bei der Entwicklung und Verbesserung der Qualitätssicherung in der beruflichen Aus- und Weiterbildung durch die Verwendung des Europäischen Bezugsrahmens für Qualitätssicherung zu fördern.

Seit 2013 werden die Bildungsqualitätsindikatoren der beruflichen Aus- und Weiterbildung in Lettland von dem Dienst für Bildungsqualität koordiniert. Während dieser Periode gab es fünf Diskussionen mit Sozialpartnern: mit dem lettischen Arbeitgeberverband und dem lettischen Freien Gewerkschaftsbund, dem lettischen Ministerium für Bildung und Wissenschaft, der Agentur für Arbeit, der Finanzverwaltung, dem Ausbildungsverband, den Räten der Industrieexperten und Vertretern aus beruflichen Ausbildungsinstitutionen. Diese resultierten im Verordnungsentwurf des Ministerkabinetts über die Bewertung der Qualität der Funktionsweise von Schulen einschließlich der EQAVET-Indikatoren.

Nach Absprache mit den Veranstaltern ist es möglich, Interviews mit den Forumsteilnehmern zu planen. Medienvertreter sind zur Eröffnung der Veranstaltung am 17. Juni von 9:00 bis 9:30 eingeladen, mit Foto-/Video-Möglichkeiten.

Weitere Informationen finden Sie auf der EQAVET-Webseite und der Webseite des Dienstes für Bildungsqualität.

Jana Veinberga
State Education Quality Service, Senior Expert on quality service