Führende europäische Experten für Lebensmittelsicherheit kommen in Riga zusammen

Photo: © Ieva Lūka
10 Juni 2015

Die 56. Tagung des Beratungsforums der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) findet am 11. und 12. Juni, im Rahmen der lettischen Präsidentschaft im Rat der Europäischen Union, in Jūrmala statt. Während der Tagung wird die Zuverlässigkeit von Daten besprochen, um den Entscheidungsprozess im Bereich Lebensmittelsicherheit zu unterstützen. Die Teilnehmer der Tagung werden außerdem die Bedeutung der Risikobewertung der Lieferkette von rotem Fleisch, die Überwachung der Bienengesundheit und Gesundheitsrisiken, die durch Lebensmittel übertragbare Viren verursacht werden, diskutieren.

Dieses Treffen, an dem führende Experten für Lebensmittelsicherheit und die Vertreter der zuständigen Behörden teilnehmen, ist eine wichtige Plattform für den Austausch von Informationen, Wissen und Erfahrungen über potentielle direkte und indirekte Risiken in den Bereichen Lebensmittel- und Futtermittelsicherheit, Tiergesundheit, Tierschutz und Pflanzengesundheit. Die Tagung wird vom Institut für Lebensmittelsicherheit, Tiergesundheit und Umwelt BIOR veranstaltet.

Der Zweck des Treffens ist es, die wissenschaftliche Zusammenarbeit der EU-Mitgliedsstaaten und der EFSA bei der Risikobewertung der Lebensmittelsicherheit zu fördern. Die zu diskutierenden Themen umfassen die wissenschaftliche Zusammenarbeit der EFSA mit den EU-Mitgliedsstaaten, einschließlich der wissenschaftlichen Projektentwicklung und Wissenstransferförderung, die Entwicklung der EFSA-Regionalpolitik in Bezug auf die nahen Nachbarländer der EU sowie der Austausch von aktuellen wissenschaftlichen Informationen und die Entwicklung und Wartung der Datenbank.

„Die Diskussionen des Beratungsforums der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit werden sich vor allem auf die Bereiche Lebensmittel- und Futtermittelsicherheit, Tiergesundheit, Tierschutz und Pflanzengesundheit auswirken", sagte Aivars Bērziņš, Leiter des Instituts für Lebensmittelsicherheit, Tiergesundheit und Umwelt BIOR und Vertreter Lettlands während des EFSA-Beratungsforums.

An der 56. Tagung des EFSA-Beratungsforums werden ungefähr 50 Forumsmitglieder aus verschiedenen europäischen Ländern teilnehmen.

Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA)

Die EFSA ist die wichtigste Institution der Europäischen Union, die wissenschaftliche Risikobewertungen in den Bereichen Lebensmittel- und Futtermittelsicherheit, Tiergesundheit, Tierschutz und Pflanzengesundheit durchführt. Zu den Funktionen der EFSA gehören Datenerfassung und -analyse sowie die Bereitstellung eines wissenschaftlichen Gutachtens zur Charakterisierung des Risikos eines direkten oder indirekten Einflusses auf die Lebens- und Futtermittelsicherheit. EFSA, die Europäische Kommission und die EU-Mitgliedsstaaten arbeiten zusammen, um eine wirksame und koordinierte Risikobewertung, Risikomanagement und Risikobenachrichtigung innerhalb der Lebensmittelkette zu fördern.

Der direkte Kooperationspartner der EFSA in Lettland ist das Institut für Lebensmittelsicherheit, Tiergesundheit und Umwelt BIOR, das die Funktionen der nationalen EFSA-Kontaktstelle auf der Grundlage der Vereinbarung vom 24. Januar 2013 durchführt. Die nationale EFSA-Kontaktstelle stellt den Informationsaustausch und die Zusammenarbeit zwischen EFSA und den wissenschaftlichen Institutionen in Lettland zur Verfügung, fördert EFSA-Aktivitäten und Arbeitsergebnisse, berät Stakeholder und beteiligt sich an der Forschung über Risikofaktoren, der wissenschaftlichen Risikobewertung und der Kommunikation der Ergebnisse.

Aija Melngaile
Leiter der Risikobewertungsabteilung, Wissenschaftliches Institut BIOR