Lettischer Landwirtschaftsminister wird globale Ernährungs- und Landwirtschaftssituation während der Konferenz der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen ansprechen

Photo: EU2015.LV
05 Juni 2015

Vom 6. bis 13. Juni wird während der lettischen Präsidentschaft im Rat der Europäischen Union die 39. Sitzung der Konferenz der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (VN FAO) in Rom stattfinden. Am 8. Juni wird Jānis Dūklavs, Landwirtschaftsminister der Republik Lettland, im Namen der Europäischen Union und ihrer Mitgliedsstaaten eine Rede während der Allgemeinen Debatte halten.

Während der Konferenz werden die Mitglieder der FAO ein Finanzierungsprogramm und Budget für 2016-2017 festlegen, den Generaldirektor der FAO wählen sowie über den Bericht über den Ernährungs- und Landwirtschaftszustand 2015 und über andere Themen, die für die Entwicklung der Organisation wichtig sind, diskutieren.

Während der Plenarsitzung vom 8. bis 10. Juni werden hochrangige Beamte der FAO-Mitgliedsstaaten an der allgemeinen Debatte teilnehmen, um den Bericht über den Ernährungs- und Landwirtschaftszustand 2015 zu besprechen. Dieses Jahr konzentriert sich die Publikation auf die Rolle des sozialen Schutzes und die nachhaltige landwirtschaftliche Entwicklung für die Durchbrechung des Teufelskreises aus ländlicher Armut und Hunger.

Seit ihrer Gründung zielt die FAO darauf ab, Armut und Hunger durch die Förderung von Entwicklung, verbesserten Lebensmitteln und das Streben nach Ernährungssicherheit in den Entwicklungsländern zu bekämpfen sowie die Lebensqualität in benachteiligten ländlichen Regionen weltweit zu verbessern.

Die FAO wurde 1943 in Hot Springs in Virginia, USA, gegründet und die erste Konferenzsitzung wurde 1945 in Quebec City, Kanada, abgehalten. Seit 1951 befindet sich der Hauptsitz der FAO in Rom, Italien. Heute besteht die FAO aus 194 Mitgliedern, einer Mitgliedsorganisation (die Europäische Union) und zwei assoziierten Mitgliedern. Seit 1991 ist Lettland ein Mitgliedsstaat der FAO.

Kristīne Rīna