Experten: Der Europäische Sozialfonds sollte Jugendliche in verschiedenen Risikogruppen noch mehr unterstützen

Photo: Ministry of Finance of Latvia
04 Juni 2015

Vom 1. bis 3.Juni fand im Rahmen der lettischen Ratspräsidentschaft die von der Europäischen Kommission (EK) veranstaltete Außentagung des Ausschusses des Europäischen Sozialfonds (ESF) in Riga statt. Während des Treffens diskutierten Vertreter der staatlichen Verwaltungsorgane der EU-Mitgliedsstaaten zusammen mit Sozialpartnern über aktuelle Themen bezüglich der Umsetzung des ESF in den einzelnen Mitgliedsstaaten.

Während des Treffens richteten die Teilnehmer ihre Aufmerksamkeit auf die besten Beispiele der durchgeführten Jugendgarantieprojekte in den Mitgliedsstaaten. Sie erörterten außerdem positive Aspekte und Problemlösungen sowie Schwierigkeiten, mit denen die Vertreter der verschiedenen Sektoren bei der Umsetzung der ESF-Programme und Projekte konfrontiert sind.

Besondere Bedeutung wurde der Notwendigkeit beigemessen, den sozialen Gruppen, die es am meisten benötigen, eine angemessene Unterstützung zu leisten: Jugendliche, die für längere Zeit arbeitslos gewesen sind und keine Bildungseinrichtung besucht haben, Langzeitarbeitslose, Menschen mit Behinderungen, usw. Experten diskutierten ebenfalls über die Förderung des sozialen Dialogs und Integrationspädagogik für Menschen mit besonderen Bedürfnissen.

Außerdem informierte die EK über die neuesten Entwicklungen innerhalb der Gesetzgebung; delegierte und Durchführungsrechtsakte, verschiedene Arten von Richtlinien und Bedingungen, einschließlich der Prüfungsanforderungen für ESF-Projekte. Diskutiert wurde ebenfalls über die Aufbewahrung von Projektunterlagen, die Rückverfolgbarkeit der Verwendung von Finanzmitteln und ihre Korrelation mit den erzielten Ergebnissen des Projekts. Die Frage über die korrekte Sammlung von Daten der Projektteilnehmer, darunter unter anderem eine Vielzahl von sensiblen Daten, führte zu einer Diskussion über die Verhältnismäßigkeit der EU-Anforderungen.

Während des Besuchs eines ESF-Projekts, der Gruppenbeherbergung des Jūrmala Sozialpflegezentrums und der spezialisierten Werkstatt für Menschen mit geistiger Behinderung, hatte Lettland die Möglichkeit, die Experten der EU-Mitgliedsstaaten mit Beispielen bewährter Praktiken vertraut zu machen und zu zeigen, wie der ESF Menschen mit besonderen Bedürfnissen geholfen hat, sich besser in die Gesellschaft zu integrieren.

Maija Straupmane