Ausstellung „Ornamente und Zeichen der lettischen Seele” in Luxemburg eröffnet

Ausstellung "Ornamente und Zeichen der lettischen Seele”. Foto: LNKC
07 Mai 2015

Am 7.Mai wird in der Abtei von Neumünster in Luxemburg die Ausstellung "Ornamente und Zeichen der lettischen Seele” eröffnet, die der lettischen Sängerfesttradition gewidmet ist.

Die Ausstellung besteht aus 26 Trachten des Zentrums für Volkstrachten Senā Klēts sowie Objekten aus den Sammlungen lettischer Museen – Fotoabzüge, ethnografische und archäologische Objekte und Abbildungen, lettische Schriftzeichen und informative Texte. Die audiovisuellen Materialen spiegeln die Bedeutung von Liedern und Tänzen für das lettische Lebensgefühl wider. Die Besucher der Ausstellung haben die Möglichkeit, das lettische Sängerfest im Laufe der Zeit zu erleben, die Leichtigkeit der Tanzschritte zu fühlen und die Bedeutung und den Zusammenhang der lettischen Ornamente und Zeichen in Zeit und Raum zu erforschen.

Josta
Ornamente und Zeichen der lettischen Seele. Foto: EU2015.LV

Im März und April dieses Jahres war die Ausstellung im Museum Fünf Kontinente in München zu sehen. „Die Ausstellung Ornamente und Zeichen der lettischen Seele traf auf großes Interesse und inspirierte die Besucher. In den vier Wochen besuchten 1700 Interessierte die Ausstellung, was ein wahrhafter Erfolg ist“, erklärte Christine Kron, Direktorin des Museums über den Verlauf der Ausstellung in Deutschland.

Vom 8.Mai bis 7.Juni wird die Ausstellung in der Abtei von Neumünster in Luxemburg und vom 25.Juni bis 23.August in dem Rigaer Kunstraum (Rīgas Mākslas telpa) zu besichtigen sein. Die Eröffnung der Ausstellung in Riga bildet den Auftakt für das VIII Sängerfest der Nordischen und Baltischen Länder. Die Exposition in Riga wird von Volkstrachten aus Skandinavien und dem Baltikum ergänzt werden.

Die Ausstellung ist Teil der lettischen Woche, die vom 3. bis zum 9.Mai in Luxemburg stattfindet. Während der Woche sind noch zwei Ausstellungen in der Abtei von Neumünster (Centre culturel de rencontre Abbaye de Neumünster) zu sehen: der besondere Schimmer des Bernsteinfadens in den von Iveta Vecenāne gewebten Gobelins ist in der Ausstellung What Else Does Amber Have in Mind? (Was der Bernstein noch im Sinne hat?) zu betrachten und die Nahaufnahme einer 40 Millionen Jahre alten Welt ist in den Fotos von Andris Zēgners in der Ausstellung Sonnenstein zu sehen.

Die vielfältige Woche der Kulturveranstaltungen endet mit einem Konzert des Duetts Art&Valt am 8.Mai und mit den Feierlichkeiten des Europatages am 9.Mai. Im Anschluss an die lettische Woche findet am 11.Mai in der Luxemburger Philharmonie das Konzert des Kammerorchesters Kremerata Baltica statt.

Linda Jākobsone
Abteilungsleiterin Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit