Lettland verurteilt die Terroranschläge in Kopenhagen scharf

Foto: politi.dk
15 Februar 2015

Lettland verurteilt entschieden die heutigen und gestrigen Anschläge während einer Veranstaltung zur Meinungsfreiheit, auf eine Synagoge sowie die Schüsse in der Nähe des Bahnhofs. In Folge der Angriffe starben zwei Menschen, mehrere wurden verletzt.

Lettlands Anteilnahme gilt den Familien und Angehörigen der Opfer und wir hoffen auf schnelle und vollständige Genesung der Verletzten. Lettland erklärt seine Solidarität mit der Regierung Dänemarks und dem dänischen Volk bei der Verteidigung der demokratischen Werte gegen die terroristischen Versuche, die Gesellschaft einzuschüchtern. Dies wird nicht gelingen, denn jeder Versuch, die demokratische Gesellschaft und ihre Bürger einzuschüchtern, ist zum Scheitern verurteilt.

Wir sind überzeugt, dass die Täter gefasst und zur Verantwortung gezogen werden.

Die Präsidentschaft Lettlands im Rat der Europäischen Union ist der Ansicht, dass die während des informellen Innen- und Justizministertreffens in Riga Ende Januar verabschiedeten Anti-Terrormaßnahmen unverzüglich umzusetzen sind. Die Gemeinsame Rigaer Erklärung zur Terrorismusbekämpfung (Riga Joint Statement on counter-terrorism) sieht die nächsten Schritte für die Europäische Union vor, um der Radikalisierung, besonders im Internet, zu begegnen, den Informationsaustausch zwischen den beteiligten Institutionen zu verbessern, die Einführung eines Systems, das Reiserouten der Terroristen identifizieren kann sowie einer EU-Passagierdatenbasis (PNR) und die Begrenzung und Verfolgung des illegalen Waffenhandels.

Ivars Lasis
Press Secretary