EU-Forstdirektoren betonen die Rolle der Wälder für eine nachhaltige Zukunft

Photo: Andrejs Jaudzems
19 Juni 2015

Am 18. und 19 Juni fand das informelle Treffen der EU-Forstdirektoren im Rahmen der lettischen Präsidentschaft im Rat der Europäischen Union in Riga statt. Während des Treffens diskutierten die Teilnehmer über die Resultate der 11. Sitzung des Waldforums der Vereinten Nationen: die Bedeutung der Ministerdeklaration und die gemeinsame Erklärung für die weitere Entwicklung des Waldforums.

Auf die Erfolge des Treffens in Riga zurückblickend, kamen die Forstdirektoren zu dem Ergebnis, dass sich Dank der ordnungsgemäß geleisteten Vorbereitungen und der vereinten Bemühungen der lettischen Präsidentschaft im Rat der Europäischen Union, der Europäischen Kommission und der Experten der EU-Mitgliedstaaten, die Europäische Union als entscheidende Antriebskraft während des Waldforums erwiesen hat.

Die Teilnehmer des Treffens waren sich einig, dass die guten Bemühungen durch die aktive und koordinierte Teilhabe an den Aktivitäten zwischen den Sitzungen fortgesetzt werden müssten, insbesondere durch die Erarbeitung eines Vorschlags für die Vorbereitung eines strategischen Plans des Waldforums, der einen bedeutenden Beitrag für die Stärkung der zukünftigen internationalen Waldpolitik leisten könnte.

Das 11. Waldforum der Vereinten Nationen wurde vom 4. bis 15. Mai in New York, USA, abgehalten. Während des Waldforums vertrat der lettische Landwirtschaftsminister Jānis Dūklavs die Europäische Union. Eine gemeinsame Erklärung wurde während der Sitzung erarbeitet, um die weitere Entwicklung des Waldforums durch internationale Abkommen für den Zeitraum bis 2030, die Entwicklung eines strategischen Plans und eines Fahrplans für die weitere Arbeit, sowie die Verbesserung der Teilhabe von Stakeholdern und Nichtregierungsorganisationen an der Arbeit des Forums zu erleichtern.

Die Forstdirektoren diskutierten ebenfalls über die Entwicklung des Prozesses Forest Europe der Ministerkonferenz zum Waldschutz in Europa sowie über die Kriterien und Indikatoren einer nachhaltigen Forstbewirtschaftung. Die Forstdirektoren sprachen des Weiteren über die Bedingungen für die Umsetzung der EU-Forststrategie, um sicherzustellen, dass der Wald als Ökosystem erfolgreich zu einem Bestandteil der Entwicklung der Biowirtschaft wird und zur Abschwächung des Klimawandels dienen kann.

"Lettland ist das Land der Wälder", betonte Jānis Dūklavs. "Deshalb bin ich froh, dass während dieser Veranstaltung, die Forstdirektoren nicht nur über globale, auf die Forstwirtschaft bezogene Prozesse diskutierten, sondern sich ebenfalls mit den Erfolgen des lettischen Forstsektors vertraut machen."

Der Besuch der Gärtnerei Mazsili der Aktiengesellschaft Latvijas valsts meži machte die Teilnehmer des Treffens mit der lettischen Erfahrung bei der nationalen Waldbewirtschaftung bekannt. Die Forstdirektoren besuchten ebenfalls das Trainingshaus Mežmāja, das zur Waldforschungsstation gehört. Dort erfuhren sie mehr über die aktuellen Erfahrungen in der Forstbildung und -wissenschaft und lernten die lettischen Mitsommernachtstraditionen kennen.

Teilnehmer des Treffens sind Vertreter bedeutender, auf die Forstwirtschaft bezogener Behörden und Organisationen, internationaler Forstwirtschaftsinstitute und -organisationen, sowie der Europäischen Kommission.

Kristīne Rīna