Forstdirektoren der EU-Mitgliedsstaaten werden sich über ihre Erfahrungen mit der nachhaltigen Forstwirtschaft austauschen

Foto: © Valts Kleins
17 Juni 2015

Am 18. und 19. Juni wird im Rahmen der lettischen EU-Ratspräsidentschaft ein informelles Treffen der EU-Forstdirektoren in Riga abgehalten. Das Treffen zielt darauf ab, Diskussionen über die Resultate des Waldforums der Vereinten Nationen und die Entwicklung des Prozesses Forest Europe zu führen.

Das 11. Waldforum der Vereinten Nationen wurde vom 4. bis 15. Mai in New York, USA, abgehalten. Die Teilnehmer des Forums arbeiteten an einer gemeinsamen Erklärung, um die weitere Entwicklung des Waldforums durch internationale Abkommen für den Zeitraum bis 2030, die Entwicklung eines strategischen Plans und eines Fahrplans für die weitere Arbeit, sowie die Verbesserung der Teilhabe von Stakeholdern und Nichtregierungsorganisationen in der Arbeit des Forums zu erleichtern. Während des Waldforums vertrat der lettische Landwirtschaftsminister Jānis Dūklavs die Europäische Union.

Die Teilnehmer des Treffens werden ebenfalls über die Entwicklung des Prozesses Forest Europe der Ministerkonferenz zum Waldschutz in Europa sowie über die Kriterien und Indikatoren einer nachhaltigen Forstbewirtschaftung diskutieren. Die Forstdirektoren werden des Weiteren über die Bedingungen für die Umsetzung der EU-Forststrategie sprechen, um sicherzustellen, dass der Wald als Ökosystem erfolgreich zu einem Bestandteil der Entwicklung der Biowirtschaft wird und zur Abschwächung des Klimawandels dienen kann.

Die verantwortlichen Experten aus Lettland werden die Teilnehmer des Treffens mit der Situation im lettischen Forstsektor bekannt machen. Besuche von Forstbewirtschaftungsunternehmen bilden einen wichtigen Teil der Veranstaltung, die von der lettischen Präsidentschaft im Rat der Europäischen Union veranstaltet wird. Der Besuch der Gärtnerei Mazsili der Aktiengesellschaft Latvijas valsts meži wird die Teilnehmer des Treffens mit der lettischen Erfahrung bei der nationalen Waldbewirtschaftung bekannt machen. Teilnehmer des Treffens werden ebenfalls das Trainingshaus Mežmāja, das zur Waldforschungsstation gehört, besuchen. Dort werden sie mehr über die aktuellen Erfahrungen in der Forstbildung und -wissenschaft erfahren, sowie die lettische Mitsommernachtstraditionen kennenlernen.

Teilnehmer des Treffens sind Vertreter bedeutender, auf die Forstwirtschaft bezogener Behörden und Organisationen, internationaler Forstwirtschaftsinstitute und -organisationen, sowie der Europäischen Kommission.

Kristīne Rīna