Entwurf eines allgemeinen Statistikgesetzes wird für die Modernisierung der Statistiken in den Ländern Osteuropas, des Kaukasus und Zentralasiens (EECCA) entwickelt

Photo: Central Statistical Bureau of Latvia
11 Juni 2015

In Riga wurde während eines hochrangigen Seminars über Statistik in den Ländern Osteuropas, des Kaukasus und Zentralasiens (EECCA) über den Entwurf eines allgemeinen Gesetzes für Statistik diskutiert. Das Gesetz dient der Stärkung der institutionellen Unabhängigkeit der Behörden für Statistik der EECCA-Länder, der Unparteilichkeit der amtlichen Statistik und der Übereinstimmung mit den UN-Grundprinzipien der amtlichen Statistik und dem Europäischen Verhaltenskodex für Statistik. Vertreter des Statistischen Amts der Europäischen Union (Eurostat), der VN-Wirtschaftskommission für Europa, der Europäischen Freihandelsgemeinschaft und der nationalen Statistikbehörden der EECCA-Länder nahmen an der Erarbeitung des Gesetzentwurfs teil.

Pieter Everaers, Direktor der Direktion für Zusammenarbeit im Europäischen Statistischen System, Internationale Zusammenarbeit und Ressourcen von Eurostat, erklärte:

„Um ihre Rechte und Interessen umzusetzen, benötigt die Gesellschaft hochqualitative und unparteiische Statistiken, die einen Meilenstein für eine demokratische Gesellschaft bilden. Wir können sehen, dass einige der EECCA-Länder immer noch nach geplanten Wirtschaftsprinzipien handeln. Nichtsdestotrotz integrieren sich diese langsam in das weltweite statistische System, indem sie internationale Empfehlungen, Klassifizierungen und Standards befolgen. Hochrangige Seminare haben das Verständnis über offizielle Statistikprinzipien und die Übernahme bester Verfahrensweisen der nationalen Statistikinstitutionen der EECCA-Länder gefördert. Die Europäische Union bietet der Gesellschaft nicht nur hochqualitative und offizielle Statistiken, sondern arbeitet mit der restlichen Welt zusammen, um deren Datenqualität zu verbessern. Die politischen Entscheidungsträger der EU benötigen regelmäßig Daten bezüglich der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit. Deshalb unterstützen wir die EECCA-Länder in der Erstellung offizieller Statistiken und der Verbesserung der Methodik, um die Vergleichbarkeit der Daten der EECCA-Länder und Eurostats zu gewährleisten.“

Claudia Juncker, Leiterin der Abteilung Statistische Zusammenarbeit von Eurostat, betont:

„Dieses hochrangige Seminar im Bereich Statistik ist für die EECCA-Länder äußerst wichtig, da diese aktiv den Verfahren der EU in offiziellen Statistiken folgen. Es liegt in unserer Verantwortung, den EECCA-Ländern Unterstützung zu bieten, damit sie offizielle Statistikprinzipien umsetzen und ihre Statistikgesetze in Übereinstimmung mit dem allgemeinen Gesetz für Statistik überarbeiten können. Das allgemeine Gesetz für Statistik unterstreicht die Notwendigkeit, professionelle Unabhängigkeit und Unparteilichkeit der Statistikinstitutionen der EECCA-Länder zu gewährleisten.“

Das Seminar spiegelt eine der Prioritäten der lettischen EU-Ratspräsidentschaft wider: ein engagiertes Europa, dass die Übertragung von besten Verfahrensweisen der Europäischen Union in andere Länder fördert.

Das nächste Seminar der EECCA-Länder wird im September 2016 stattfinden. Im August 2015 wird das Redaktionskomitee die Kommentare und Empfehlungen dieser Länder für die Verbesserung des allgemeinen Gesetzes für Statistik in Jerewan, Armenien, auswerten. Es ist geplant, das Gesetz im Herbst 2015 fertigzustellen und zu veröffentlichen.

*EECCA-Länder: Armenien, Aserbaidschan, Belarus, Georgien, Kasachstan, Kirgisistan, die Moldau, Russland, Tadschikistan, Turkmenistan, die Ukraine und Usbekistan

Beate Danusēviča