In Riga wird die lettische Ratspräsidentschaft eröffnet

On 8 January, 2015 a splendid and expressive musical performance at the Latvian National Opera House marked the official opening of the Latvian Presidency of the Council of the European Union. It was the symbolic start to the challenging six months ahead of us when Latvia will steer the EU ship for the first time. The concert featured some of the most distinguished Latvian artists in the world of music who performed different musical pieces to an audience from all around Europe.
08 Januar 2015

Am Donnerstag, dem 8. Januar, wurde mit einer vielfältigen musikalischen Darbietung in der Lettischen Nationaloper die Präsidentschaft Lettlands im Rat der Europäischen Union eröffnet. Dies ist der symbolische Auftakt der kommenden anspruchsvollen sechs Monate, in denen Lettland erstmals das Schiff der Europäischen Union steuern wird. Weltweit geschätzte lettische Musiker beeindruckten die Zuschauer in ganz Europa mit ihren herausragenden Darbietungen.

Während der Eröffnungsveranstaltung der lettischen Ratspräsidentschaft in der Europäischen Union hielten der Präsident der Republik Lettland Andris Bērziņš, der Präsident des Europarates Donald Tusk, der Präsident der Europäischen Kommission Jean-Claude Juncker sowie die Ministerpräsidentin der Republik Lettland Laimdota Straujuma Ansprachen.

Auf der Bühne traten das Lettische Nationale Sinfonieorchester (LNSO), der Staatschor Latvija, der Cellist Ēriks Kiršfelds und der Pianist Reinis Zariņš auf. Mit einem Hirtenjubel eröffnete das Konzert, der den Zuhörern die Szenerie lettischer Landschaften vergegenwärtigte. Ēriks Ešenvalds hatte dieses Stück mit dem Titel „Nach dem Gewitter“ speziell für diesen Anlass komponiert. Danach folgte von Pēteris Vasks ein Cellokonzert, das stimmungsvoll an die Bedrohung der Unabhängigkeit der Baltischen Staaten im Jahr 1991 erinnerte. Abgerundet wurde das Konzert mit einer Chorfantasie von Ludwig van Beethoven, die ebenfalls die Melodie der Hymne der Europäischen Union, die „Ode an die Freude“, beinhaltete. Dirigiert wurde das Konzert von Andris Poga, dem künstlerischen Leiter und Hauptdirigenten des LNSO.

Linda Jākobsone
Abteilungsleiterin Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit