Die Bedeutung von Standards im Bausektor wird während des Europäischen Standardisierungsgipfels besprochen

Europäischer Normungsgipfel. Foto: EU2015.LV8Europäischer Normungsgipfel. Foto: EU2015.LV8Europäischer Normungsgipfel. Foto: EU2015.LV8Europäischer Normungsgipfel. Foto: EU2015.LV8Europäischer Normungsgipfel. Foto: EU2015.LV8Europäischer Normungsgipfel. Foto: EU2015.LV8European Standardization Summit. Photo: EU2015.LV8European Standardization Summit. Photo: EU2015.LV8
05 Juni 2015

Der vierte Europäische Standardisierungsgipfel am 4. Juni diente als Diskussionsplattform darüber, wie Standards im Bausektor zu einer sauberen und intelligenteren Wirtschaft in Europa beitragen können.

In ihrer Eröffnungsrede betonte Dana Reizniece-Ozola, Wirtschaftsministerin der Republik Lettland, die freiwillige, marktorientierte Natur von Standards, die für die Erreichung nachhaltiger Zukunftsziele wichtig sind, sowie die Bedeutung einer strategischen und bestimmten Entwicklung von Standards, um diese Ziele zu erreichen.

„Wir benötigen neue Ideen und Initiativen im Bausektor, da es von strategischer Bedeutung ist, das anzubieten, was die Wirtschaft und Gesellschaft benötigen. Deshalb glaube ich, dass die Zeit reif ist, Worte in Taten umzusetzen“, sagte Dana Reizniece-Ozola.

Das Ziel einer „intelligenteren und saubereren“ Bauwirtschaft ist es, die Energieeffizienz von Gebäuden zu verbessern, Architektur nachhaltiger zu gestalten, intelligente Städte zu entwickeln, Wissenschaft und Standards zu verbinden und das Design und die Verwaltung von Gebäuden zu verbessern.

Ingars Pilmanis, Vorsitzender von Standards Lettlands, betonte: „Während sich die europäische Wirtschaft immer noch erholt, steht die Wettbewerbsfähigkeit weiterhin im Mittelpunkt der EU-Politik. Deshalb ist es für Europa besonders wichtig, konkret zu handeln, damit Standards zum Wachstum der lokalen und globalen Wirtschaft beitragen können.“

Die erste parallele Sitzung des Gipfeltreffens war der Energieeffizienz von Gebäuden gewidmet, einem Schlüsselelement für wirtschaftliche Veränderungen in Europa in der Nachkrisenzeit. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass Standards eine Antriebskraft für die Wirtschaft sind, die beste Verfahrensweisen unterstützt und Energieverbraucher mit den notwendigen Instrumenten für die Analyse und Anpassung ihres Verbrauchs ausrüstet.

Die zweite parallele Sitzung war der Nachhaltigkeit des Bauens gewidmet und die Herausforderungen bei der Ressourceneffizienz wurden besprochen. Die Konferenzteilnehmer kamen zu dem Ergebnis, dass Projektplanung, die eine wirtschaftlichere Nutzung von Ressourcen bietet und mögliche Szenarien für die Wiederverwendung von Baumaterialien erwägt, die Grundlage für nachhaltiges Bauen sei.

Die dritte parallele Sitzung zum Bau intelligenter Städten unterstrich die Rolle angewandter Innovationen, besserer Planung, höherer Energieeffizienz, besserer Verkehrslösungen und der intelligenten Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien für die Stadtplanung. Die Teilnehmer waren der Ansicht, dass eine Bandbreite verschiedener Standards benötigt werde, welche die besten Verfahrensweisen und Leitlinien für die Entwicklung intelligenter Städte weltweit enthält.

Die vierte parallele Sitzung widmete sich dem Design und der Verwaltung von Gebäuden. Die Teilnehmer diskutierten über die Herausforderungen, die aus einem unzureichenden Informationsaustausch resultieren, der zu Doppelungen von Aktivitäten und zur Erhöhung der Kosten führt. Die Teilnehmer stimmten überein, dass durch die Modellierung von Bau-Informationen (BIM) „virtuell“ ein Gebäude gebaut werden könne, um so die Durchführbarkeit eines Projektes zu untersuchen. Dies trägt dazu bei, Strukturen zu entwerfen, die Fehler verhindern, Qualität und Energieeffizienz verbessern und den gesamten Bauprozess beschleunigen, wodurch die Wettbewerbsfähigkeit gefördert wird.

Das Gipfeltreffen, das seitens des Wirtschaftsministeriums der Republik Lettland und des Lettischen Standards veranstaltet wurde, führte hochrangige Vertreter des Europäischen Parlaments, der Europäischen Kommission, internationaler Europäischen Standardisierungsorganisationen (ISO, IEC, CEN, CENELEC, ETSI), Standardisierungsspezialisten und Unternehmer aus der EU und weiteren Ländern zusammen. Für Unternehmer bot die Teilnahme an der hochrangigen Veranstaltung die einmalige Gelegenheit, die Aufmerksamkeit auf die Vorteile von Standards und die Bedeutung der Standardisierung zu lenken, um Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern und aktiv im Prozess der Standardentwicklung teilzunehmen und so zu gewährleisten, dass die Interessen aller Standardisierungsstakeholder in den technischen Dokumenten der EU berücksichtigt werden.

Kaspars Milaševičs
Nozares komunikācijas eksperts