Riga veranstaltet die größte eHealth-Konferenz in Europa

Photo: Ministry of Health
14 Mai 2015

Vom 11. bis 13. Mai fand die eHealth-Woche 2015 – die größte eHealth-Veranstaltung in Europa – und die hochrangige Konferenz der lettischen Ratspräsidentschaft mit dem Titel „Ich und meine Gesundheit – Grenzen überschreiten" in Riga statt.

Die dreitätige Konferenz bot die Gelegenheit, die wichtigsten Fragen im Zusammenhang mit eHealth (E-Gesundheit/elektronische Gesundheit) und den Verbesserungen im Gesundheitswesen herauszufinden und zu analysieren. Die Bedeutung der Patientenbeteiligung und die Wichtigkeit verschiedener Lösungen wurden heiß diskutiert. Es besteht kein Zweifel, dass eHealth- und mHealth-Systeme (mobile Gesundheit) eine entscheidende Rolle bei der Qualitätsverbesserung der Gesundheitsversorgung und Patientensicherheit.

Die Hauptaufgabe für die eHealth- und mHealth-Lösungen sollte die Erhöhung der Bürgerbeteiligung an der Erhaltung ihrer eigenen Gesundheit sein. Die Rolle des Patienten sollte von passiv zu aktiv geändert werden und jeden ermutigen mehr Verantwortung für seine eigene Gesundheit zu übernehmen. Das System sollte so entwickelt sein, dass es hilft die gesundheitlichen Probleme besser zu verstehen.

Die Teilnehmer der Konferenz betonten die Bedeutung der internationalen Zusammenarbeit bei der Einführung, Entwicklung, Innovation und Implementierung von eHealth- und mHealth-Lösungen. Um zu gewährleisten, dass die Informationssysteme bei der medizinischen Entscheidungsfindung helfen, wird eine vereinte medizinische Datenkodierung und die vereinte Nutzung der internationalen Klassifikation von Krankheiten (ICD) benötigt. Es wurde darauf hingewiesen, dass die nationalen Gesundheitssysteme als Ganzes bewertet, verfügbar gemacht und angepasst werden sollten, um die Bedürfnisse der Patienten und der Fachleute im Gesundheitswesen zu erfüllen.

Die Schlussfolgerungen der Konferenz werden auf der Grundlage der Erkenntnisse dieser hochrangigen Konferenz ausgearbeitet.

Die Konferenz wurde vom lettischen Gesundheitsministerium, der lettischen Präsidentschaft im Rat der Europäischen Union, der Europäischen Kommission und der gemeinnützigen Organisation Healthcare Information and Management Systems Society (HIMSS) organisiert.

Oskars Šneiders
Experte für Kommunikation