Eindrucksvolle European Space Expo öffnet ihre Türen in Riga

Photo: Ministry of Education and Science of Latvia
28 April 2015

Die größte European Space Expo Wanderausstellung öffnet vom 30. April bis zum 10. Mai ihre Türen für die Besucher in Riga. Die interaktive und kostenfreie Ausstellung präsentiert die Erfolge des EU-Raumfahrtprogramms.

Für 10 Tage wird der im Esplanade-Park errichtete domartige Pavillon einem breiten Publikum ein umfangreiches Programm bieten und den Weltraum aus der Perspektive der Forschung und Technologie sowie der Wirtschaft präsentieren. Die European Space Expo war bereits in anderen großen europäischen Städten zu Besuch und hat bisher mehr als 510.000 Besucher angezogen.

In einer interaktiven Präsentation wird gezeigt, wie die Investitionen der EU in die Weltraumforschung den Bürgern der EU in ihrem Alltag zu Gute kommen. Mit ihren beweglichen Satelliten und einem Sternenhimmel vermittelt die spezielle Einrichtung des Pavillons den Besuchern das Gefühl, Teil des Universums zu sein.

Der interaktive Globus im Zentrum der Ausstellung bietet Informationen zur Bevölkerungsdichte auf der Welt, Temperaturveränderungen über die Jahre, die Anzahl von Flugzeugen im Himmel und andere interessante Fakten. Faszinierende Expertenpräsentationen ergänzen die interaktiven Stände und ermöglichen es den Besuchern, mehr über Weltraumtechnologien, Lettlands Erfahrung in der Weltraumforschung und das zukünftige Potential des Weltraums zu erfahren.

Traditionell wendet sich die Space Expo besonders an Schulkinder und die Ausstellung in Riga bietet ausführliche Touren für Schulklassen. Wir bitten die Schulklassen, sich für einen Besuch der Veranstaltung rechtzeitig auf der Webseite der Ausstellung zu registrieren.

Die European Space Expo wird von der Europäischen Kommission veranstaltet. Unterstützt von der lettischen Präsidentschaft im Rat der Europäischen Union, wird die Veranstaltung in Lettland vom Ministerium für Bildung und Wissenschaft in Zusammenarbeit mit dem Wissenschaftszentrum Z(in)oo für Kinder ausgerichtet.

Ieva Nora Fīrere
Pauls Irbins