Vorsitzende der Ausschüsse des Europäischen Parlaments: Lettlands EU-Ratspräsidentschaft ist konstruktiv und produktiv

29 April 2015

Am 28. April traf sich Zanda Kalniņa-Lukaševica, Parlamentarische Staatssekretärin für EU-Angelegenheiten des Außenministeriums der Republik Lettland, in Straßburg mit den Vorsitzenden der Ausschüsse des Europäischen Parlaments, um sich über die bereits geleistete und noch bevorstehende Arbeit der lettischen EU-Ratspräsidentschaft auszutauschen. Die bisherige Arbeit und deren konstruktiver Ansatz der lettischen EU-Ratspräsidentschaft wurden positiv bewertet.

Jerzy Buzek, Vorsitzender der Konferenz der EP-Ausschussvorsitzenden, bewertete die lettische Präsidentschaft im Rat der Europäischen Union als sehr gut, aktiv und kooperativ. Andere Ausschussvorsitzende begrüßten die wirklich gute Zusammenarbeit der lettischen EU-Ratspräsidentschaft mit dem Europäischen Parlament und ihren gradlinigen, aber gleichzeitig positiven Gesprächsansatz in der legislativen Arbeit. Die Parlamentarische Staatsekretärin Kalniņa-Lukaševica sagte ihrerseits: „Ich bin stolz, dass es uns in dieser kurzen Zeit gelungen ist, konkrete Resultate zu erzielen und ich verspreche, dass wir diese Dynamik bis zur letzten Minute der Ratspräsidentschaft beibehalten werden."

Beide Seiten unterstrichen besonders die legislativen Bemühungen für die Entwicklung des Europäischen Fonds für strategische Investitionen und die Gesetzgebung im Bereich Telekommunikation, sowie den Entstehungsprozess der Energieunion.

Mit Blick auf die weitere Arbeit, richtete Kalniņa-Lukaševica die Aufmerksamkeit ebenfalls auf die Prioritäten der lettischen EU-Ratspräsidentschaft wie die Beziehungen zu den östlichen Nachbarn der EU und die Notwendigkeit, nach Lösungen bezüglich der neuen Sicherheitsbedrohungen zu suchen.

Das Treffen mit den Vorsitzenden der EP-Ausschüsse ist für die lettische EU-Ratspräsidentschaft wichtig für die Fortführung wesentlicher legislativer Projekte. In Übereinstimmung mit dem üblichen Gesetzgebungsverfahren entscheidet der Rat der Europäischen Union, den zurzeit die lettische EU-Ratspräsidentschaft vertritt, zusammen mit dem Europäischen Parlament über Gesetzesakte. Das bedeutet, dass beide Institutionen einen Kompromiss finden müssen, um ein legislatives Projekt zu verabschieden.

Die Konferenz der Ausschussvorsitzenden koordiniert die parlamentarische Arbeit der Ausschüsse. Dieser trifft sich mit Vertretern der EU-Ratspräsidentschaft üblicherweise zwei Mal während der EU-Ratspräsidentschaft, am Anfang und zur Halbzeit.