Datenintensive Forschung – die treibende Kraft für schnellere und größer angelegte Innovationen

Photo: EU2015.LV
17 April 2015

In den vergangenen zwei Tagen wurde im Rahmen der lettischen Präsidentschaft im Rat der Europäischen Union ein Treffen der Gruppe „Forschung" (RWP) des Rates der Europäischen Union abgehalten, um über den Entwurf der Schlussfolgerungen des Rates zu einer offenen, datenintensiven und vernetzten Forschung als treibende Kraft für schnellere und größer angelegte Innovationen zu diskutieren.

Der Entwurf für die Schlussfolgerungen des Rates wird während des Rates Wettbewerbsfähigkeit im Mai in Brüssel zur Annahme vorgeschlagen werden. Die Empfehlungen unterstreichen das große Potential einer datengesteuerten Wirtschaft sowie die Bedeutung besserer Rahmenbedingungen für die Förderung datenbasierter Innovationen unter Berücksichtigung der Forschungsperspektive.

Die vorgeschlagenen Empfehlungen des Rates werden einen wichtigen Beitrag im Sinne der Priorität Digitales Europa der lettischen EU-Ratspräsidentschaft leisten. Deshalb war es besonders wichtig, dass das Treffen in Riga stattfand, wo die Delegierten aller EU-Mitgliedsstaaten die Gelegenheit hatten, aus erster Hand über die lettischen Erfolge im Bereich Informationstechnologien und -dienstleistungen, einschließlich der digitalen Aspekte der Mehrsprachigkeit, zu erfahren.

In diesem Zusammenhang, betonte Dr. sc. comp. Andrejs Vasiljevs, Vorstandsvorsitzender des lettischen Unternehmens für Sprachtechnologie Tilde, in seiner Ansprache an die Delegierten der Arbeitsgruppe: „Datenintensive Forschung und eine enge Zusammenarbeit zwischen der europäischen Forschung und Industrie verfügen über ein enormes Potential für Innovation und wirtschaftliches Wachstum. Das Treffen der Arbeitsgruppe Forschung in Riga leistete einen wichtigen Beitrag zu dieser Debatte."

Lauma Sika, Vorsitzende der Gruppe „Forschung" betonte zum Abschluss des Treffens, dass die produktive Diskussion die Unterstützung der Mitgliedsstaaten für die vorgeschlagenen Empfehlungen des Rates demonstriert habe und unterstrich die Bedeutung von Forschung und Innovation für die kommende digitale Binnenmarktstrategie.

Die Gruppe „Forschung" behandelt Fragen des Bereichs Forschung und Innovation, einschließlich der Gesetzgebung, bevor diese während des Treffens des Rates Wettbewerbsfähigkeit besprochen werden.

Ieva Nora Fīrere