Lettische Ratspräsidentschaft organisiert erstes EU-Zentralasien-Seminar zur Terrorismusbekämpfung

Foto: Juris Zuravļovs
26 März 2015

Am 25. März 2015 fand ein EU-Zentralasien-Seminar zur Terrorismusbekämpfung in Brüssel statt, das von Lettland in Zusammenarbeit mit der Europäischen Kommission und dem Europäischen Auswärtigen Dienst (EAD) veranstaltet wurde. Das Seminar brachte Vertreter aus den zentralasiatischen Ländern Kasachstan, Kirgisistan, Tadschikistan, Usbekistan und den EU-Institutionen zusammen. Die Veranstaltung eröffnete der politische Direktor des lettischen Außenministeriums, Eduards Stiprais.

Dies ist das erste EU-Seminar, das zusammen mit den zentralasiatischen Ländern veranstaltet wird und sich den Herausforderungen des globalen Terrorismus, mit denen die EU und Zentralasien konfrontiert sind, widmet. Die Veranstaltung ist besonders auf Grund der steigenden Sicherheitsrisiken für die Region Zentralasien durch die abnehmende Präsenz der internationalen Sicherheitskräfte in Afghanistan nach Beendigung der ISAF-Operation Ende 2014, sowie des Phänomens der ausländischen Kämpfer und der Aktivitäten des IS (auch als Daesh bekannt) relevant.

Die Intensivierung der Zusammenarbeit zwischen der EU und den zentralasiatischen Ländern ist eine der Prioritäten der lettischen Ratspräsidentschaft. Das Seminar belegte, dass Sicherheitsfragen, darunter Terrorismusbekämpfung, eines der Politikfelder ist, in dem eine engere Zusammenarbeit sowohl seitens der EU als auch der zentralasiatischen Länder angestrebt wird.

Die Vertreter aus der EU und Zentralasiens betonten die Notwendigkeit einer engeren Zusammenarbeit im Bereich der Terrorismusbekämpfung, insbesondere bei Themen wie der Bekämpfung des gewalttätigen Extremismus, der Reduzierung der Radikalisierung, dem Umgang mit den Risiken verbunden mit dem Phänomen der ausländischen Kämpfer und dem Austausch bewährter Praktiken in der Anti-Terror-Gesetzgebung. Während des Seminars betonten die Vertreter der EU-Institutionen und Mitgliedsstaaten, dass die EU großen Wert auf die praktischen Erfahrungen der zentralasiatischen Staaten lege, da diese im Grenzgebiet zu Afghanistan erhöhten terroristischen Bedrohungen ausgesetzt sind.

Das Seminar fand zwei Wochen nach der zweiten Sitzung des hochrangigen EU-Zentralasien-Sicherheitsdialogs am 11. März in Duschanbe, der Hauptstadt Tadschikistans, statt. In einem hochrangingen politischen Dialog diskutierten die EU und die zentralasiatischen Länder sicherheitspolitische Fragen von gemeinsamem Interesse, einschließlich der Bekämpfung des Terrorismus. Die Veranstaltung am 25. März in Brüssel ist als praktische Fortsetzung eines Themengebiets der Sicherheitspolitik, die im hochrangigen Dialog besprochen wurden, zu betrachten. Die angenommenen Schlussfolgerungen zum Abschluss des Seminars skizzieren die zukünftige Zusammenarbeit der EU und Zentralasiens im Bereich der Terrorismusbekämpfung.

Ivars Lasis