Diskussionen zur Umsetzung des INTERREG EUROPE interregionalen Kooperationsprogramms finden in Riga statt

16 Juni 2015

Lettland wird am 16.Juni als präsidierendes Land im Rat der Europäischen Union die erste Sitzung des INTERREG EUROPE Begleitausschusses des interregionalen Kooperationsprogramms für den Programmzeitraum 2014-2020 leiten. Ziel der Sitzung ist es, ein Abkommen zur Umsetzung des Programms zu erreichen.

INTERREG EUROPE ist ein europäisches territoriales Kooperationsprogramm, das darauf abzielt, die regionale Entwicklungspolitik und die Umsetzung von entsprechenden Programmen zu verbessern, sodass der Erfahrungs- und Ideenaustausch sowie der politische Lernprozess zwischen den Teilnehmern des Programms erleichtert werden.

Das Programm wird vom Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) mitfinanziert. Die zur Verfügung stehende EFRE-Finanzierung für die Projekte des Programmzeitraums 2014-2020 beträgt 322 500 000 Euro.

Die Bezugsberechtigten des Programms sind Haushaltsinstitutionen, vom Staatshauhalt und den von ihnen gegründeten Institutionen finanzierte öffentliche Personen, regionale Behörden und von ihnen gegründeten Institutionen, Verbände und Fonds. Der private Sektor kann an den Projekten durch eigene Finanzierung teilnehmen.

Der Begleitausschuss des Programms ist eine Institution, die von den EU-Mitgliedsstaaten und deren Partnerländern gegründet worden ist und Entscheidungen bezüglich der Umsetzung und Bewachung des Programms trifft.

Das Ziel der Sitzung ist es, ein Abkommen zur Umsetzung des INTERREG EUROPE 2014-2020 Programms bereits in diesem Jahr zu erreichen. Deshalb ist es vorgesehen, eine Verfahrensordnung des Begleitausschusses, Leitlinien für das Programm, Bedingungen und Dokumente für die ersten Ausschreibungen zu verabschieden.

Am Mittwoch, den 17.Juni wird die Sitzung des INTERREG IVC 2007-2013 Begleitausschusses des interregionalen Kooperationsprogramms in Riga stattfinden. Während der Sitzung sind Diskussionen zur Implementierung des Programms und eine Einigung über die notwendigen Maßnahmen geplant, um den Programmzeitraum 2007-2013 erfolgreich abzuschließen.

Während diesen Sitzungen wird die lettische EU-Ratspräsidentschaft eine strategische Diskussion vorbereiten und abhalten, um ein Abkommen zwischen den EU-Mitgliedsstaaten und den Partnerländern Schweiz und Norwegen zu erzielen.

Kristīne Kļaveniece