Lettland wird für eine Woche zum Mittelpunkt europäischer Innovation und Forschung

Photo: EU2015.LV
26 Mai 2015

Um zu einem globalen Führer in Forschung und Innovation zu werden, muss Europa eine gleichmäßige Entwicklung aller Regionen erreichen und aufrechterhalten. Angesichts dieser Aufgabe werden sich 400 führende europäische Vertreter aus Forschung und Wissenschaft, darunter politische Entscheidungsträger, Forscher und Unternehmensvertreter, vom 3. bis 6. Juni in Riga während einer einmaligen europäischen Forschungs- und Innovationsveranstaltung treffen: der Woche der Innovativen Regionen in Europa (WIRE 2015). Seit 2010 findet WIRE jährlich statt und wird 2015 von der lettischen Präsidentschaft im Rat der Europäischen Union veranstaltet.

Die wichtigste Veranstaltung der WIRE 2015 ist die internationale Konferenz, die am 4. und 5. Juni im lettischen Gemeindehaus in Riga (Merķeļa iela 13) stattfinden wird. Die Konferenz wird die Herausforderungen skizzieren, vor denen die europäischen Regionen bei der Umsetzung der Strategie der Intelligenten Spezialisierung, welche die Wettbewerbsfähigkeit eines Landes oder einer Region bestimmt, stehen. In Lettland sind die wesentlichen Bereiche der intelligenten Spezialisierung die wissensintensive Biowirtschaft, Biomedizin, medizinische Technologie, Biopharmazie und Biotechnologie, Informations- und Kommunikationstechnologien, die intelligente Energieindustrie, intelligente Materialien, Technologie und Bauingenieurswesen.

WIRE 2015 wird die Möglichkeiten zur Zusammenarbeit zwischen Stakeholdern des Forschungs- und Innovationsprozesses untersuchen: Wissenschaft, Industrie, öffentliche Institutionen und Gesellschaft. Die Teilnehmer werden Beispiele bester Verfahrensweisen austauschen und praktische Vorschläge erarbeiten, um die globalen Herausforderungen, vor denen der europäische Forschungs- und Innovationssektor steht, zu bewältigen.

„Praktische innovative Produkte, enge und integrierte Zusammenarbeit zwischen politischen Entscheidungsträgern und Unternehmen sind neben einer effektiven Spezialisierung die wichtigsten Voraussetzungen für die Erneuerung der europäischen Führungsrolle in diesem Bereich und zur Stärkung der europäischen Forschungsexzellenz auf globaler Ebene. Im Hinblick auf die zunehmende Wettbewerbsfähigkeit und den Druck asiatischer und amerikanischer Regionen hat Lettland die Ehre und Verantwortung, die Leiter der Bereiche Forschung und Innovation zu begrüßen, um gemeinsam Wege zur Förderung von Europas Innovationspotential zu suchen“, erklärte Dita Traidās, Direktorin der Lettischen Agentur für Bildungsentwicklung.

Die Medien sind zur Teilnahme an der Konferenz eingeladen. Für Interviews und weitere Bedürfnisse der Medien werden spezielle Presseräume im lettischen Gemeindehaus in Riga zur Verfügung gestellt. Um die getroffenen Entscheidungen und die Empfehlungen für die zukünftige Zusammenarbeit zu besprechen, wird am 5. Juni um 11.00 Uhr eine Pressekonferenz mit Mārīte Seile, Ministerin für Bildung und Wissenschaft der Republik Lettland, Jānis Vucāns, Vorsitzender des Ausschusses für Bildung, Kultur und Wissenschaft des lettischen Parlaments (Saeima), Markku Markkula, Präsident des Ausschusses für Regionen, und Lambert van Nistelrooij, Abgeordneter des Europäischen Parlaments, stattfinden.

Informationen zu WIRE 2015, einschließlich des detaillierten Programms der Veranstaltung, sind auf der Webseite der Konferenz erhältlich. Die Konferenz wird von der Lettischen Agentur für Bildungsentwicklung in Zusammenarbeit mit der Europäischen Kommission und dem lettischen Ministerium für Bildung und Wissenschaft veranstaltet.

WIRE 2015 baneris pilnais 300x150

Ruta Mihalovska